MeGeMIT, Neuerscheinung

Buchneuerscheinung: Diagnosemethoden in der integrativen Medizin

“Diagnosemethoden in der integrativen Medizin”, lautet die Überschrift des neuen von der französischen Gesellschaft für Mikroimmuntherapie (IFMi) in Zusammenarbeit mit den anderen mikroimmuntherapeutischen Verbänden auf europäischer Ebene (MeGeMIT und AEMI) herausgegebenen Buches.

In diesem klar aufgebauten Werk, an dem 19 Ärzte aus unterschiedlichen Ländern Europas (Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Italien) mitgewirkt haben, werden ausgewählte Diagnoseoptionen aus dem Bereich der integrativen Medizin im Allgemeinen sowie der Mikroimmuntherapie im Speziellen in Theorie und Praxis dargestellt. Wichtig zu betonen ist, dass in diesem Buch von einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept ausgegangen wird, bei dem das Individuum in all seinen Facetten im Mittelpunkt steht.

In diesem Sinne können die Ziele des Buches wie folgt zusammengefasst werden:

  • Vorstellung von diagnostischen Ansätzen, die in der täglichen medizinischen Praxis zur Bestimmung des Zustands der verschiedenen Grundpfeiler der Gesundheit – darunter das Immunsystem – eingesetzt werden.
  • Hervorhebung der Bedeutung einer Diagnosestrategie, die den Einzelnen in seiner Gesamtheit betrachtet und mit der ein Behandlungsplan aufgestellt werden kann, der auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist.
  • Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen im diagnostischen Bereich auf europäischer Ebene.

So wird u.a. auf die Bedeutung einer ausführlichen Anamnese für eine gute Diagnosestellung eingegangen, das Potenzial des Blutbildes und der Lymphozytentypisierung in der Bestimmung des Immunstatus erläutert sowie der Stellenwert des Inflammationsprofils in der Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Formen von Entzündungen dargestellt. Weitere Diagnosemethoden wie die Hormon- und Mikronährstoffanalyse, Analyse der Darmgesundheit, IgG-Nahrungsmittelunverträglichkeitstest und viele andere mehr werden in diesem Buch ebenfalls präsentiert.

Lernen Sie unterschiedliche Diagnoseansätze kennen bzw. frischen Sie Ihre Kenntnisse auf, um Ihren Therapieplan optimal ausrichten zu können. Das Buch eignet sich auch hervorragend als Praxishandbuch.